ZMI MAGAZIN
Das ZMI Magazin informiert über Aktivitäten
des ZMI und seiner Kooperationspartner.
Es erscheint jährlich, jeweils zum Jahresende.
Das ZMI Magazin informiert über Aktivitäten
des ZMI und seiner Kooperationspartner.
Es erscheint jährlich, jeweils zum Jahresende.
Die Schriftenreihe Eindrücke dokumentiert herausragende Projekte des ZMI und seiner Kooperationspartner.
Eckpunkte zur Integration von
neu zugewanderten Kindern und
Jugendlichen in Kölner Schulen
Informationen zum
Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)
NEU erschienen:
„Entdecken wir die vielen
Sprachen in Kölle“
Mehrsprachige Veedelstouren in
Köln mit der App BIPARCOURS
Didaktische Materialien 2
NEU erschienen:
„Musterbezogenes Arbeiten mit dem gereimten Bilderbuch DER LÖWE IN DIR“
Materialien zur DemeK-Literaturwoche
Ich fühle mich
rot, grün, gelb
– Gesichter, Farben und Gefühle Didaktische Materialien
Migration: Unterrichtseinheit für den Sachunterricht in Klasse 4 und in den ersten beiden Jahren der Sek. I
Von der Ferienschule zur
– Literaturwoche im Primarbereich
Materialien zur DemeK-Literaturwoche
DemeK Konzeptgrundlagen
Gelebte Mehrsprachigkeit
Meine Familie – meine Geschichte
Benim Ailem – Benim Hikayem
6. Kölner Lesekonzert
Texte von Schülerinnen und Schülern
von Kölner QuisS-Schulen
Ferienschule
Evaluation KOALA
In Zusammenarbeit mit dem Verbund Kölner Europäischer Grundschulen
Grundlagen eines Konzeptes zur Alphabetisierung von Seiteeinsteigerkindern aus Rumänien und Bulgarien
Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Bildungssprache Mehrsprachigkeit Schulentwicklung
QuisS100 Broschüre
Diese Broschürenreihe informiert Jugendliche und Eltern in Deutsch und verschiedenen Herkunftssprachen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Eine Kooperation mit der Handwerkskammer Köln.
Weitere Sprachfassungen in Planung
Arabisch-Deutsch
Griechisch – Deutsch
Türkisch – Deutsch
Italienisch – Deutsch
Russisch – Deutsch