HSU

Herkunftssprache-Familiensprache: Informationen für Eltern und Lehrkräfte

Fachartikel aus den ZMI-Magazinen

Sie ƒinden auf dieser Seite Infos aus dem Land NRW , Infos aus der  Bezirksregierung Arnsberg, bundesweite Informationen zum HSU, Infos aus den Interkulturellen Zentren und aus der Arbeit des ZMI zum Thema.

INFORMATIONEN AUS DEM LAND NRW

Gesetzliche Grundlagen

Schulgesetz und Teilhabe-und Integrationsgesetz

Fragen und Antworten zum HSU

Voraussetzung zur Einrichtung • Versetzungs- und Abschlussrelevanz

Bedeutung des Erlernens der Herkunftssprache-Familiensprache

Erklärungen zur Bedeutung der frühkindlichen Mehrsprachigkeit

INFORMATIONEN AUS DER BEZIRKSREGIERUNG ARNSBERG

Der Herkunftssprachliche Un­terricht (HSU) für Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte ist fester Bestandteil der Integrationspolitik in NRW.
HSU ist ein Angebot in der Primarstufe und Sekundarstufe I für Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die in Deutsch und in mindestens einer weiteren Sprache aufwachsen. In der Sekundarstufe II wird er soweit möglich in ein Fremdsprachenangebot überführt.
Zur Unterstützung des HSU wurden in der QUA-LiS NRW Musterkurse für den Einsatz in Logineo NRW LMS entwickelt. Die Plattform hierfür wird über die Bezirksregierungen bereitgestellt.

Allgemeine Informationen zum HSU

QUA-LIS: Informationen zur Unterrichsentwicklung

QUA-LIS: Musterkurse für den HSU

INFORMATIONEN BUNDESWEIT

Wo gibt es herkunftssprachlichen Unterricht?

MEDIENDIENST-Recherche

Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) in Dortmund

Angebote des Fachbereiches Schule

Herkunftssprachlicher Unterricht an Kölner Schulen

Stadt Köln

INTERKULTURELLE ZENTREN IN KÖLN

Übersichtskarte
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Artikel im ZMI

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AUS DER ARBEIT DES ZMI

PUBLIKATION

ZMI – Inhaltsverzeichnis aus der Beilage „Informationen zum Herkunfssprachlichen Unterricht (HSU)“

Herkunfts- bzw. Familiensprachen in Köln

  1. Einführung
  2. Entstehungsgeschichte des Herkunftssprachlichen Unterrichts
  3. Ergebnisse aus der Forschung zur Bedeutung der Herkunftssprachen
  4. Der Herkunftssprachliche Unterricht in der Stadt Köln

Wichtige Regelungen zum Herkunftssprachlichen Unterricht
Lehrkräfte für den Herkunftssprachlichen Unterricht
Herkunftssprachlicher Unterricht in außerschulischen Lernorten in der Stadt Köln

FACHARTIKEL

Einbeziehung des Herkunftsprachlichen Unterrichts in den Regelunterricht

Gelebte Mehrsprachigkeit

PROGRAMME

QuisS – Qualität in sprachheterogenen Schulen

Koordinierte mehrsprachige AlphabetisierungGrundlagen des Programms – Kurzdarstellung

Handlungsfelder des QuisS-Programms

Taskcard

BiSS-TRANSFER

Darstellung des Programms

BiSS-TRANSFER

Netzwerk: DemeK-Literaturwoche

BiSS-Transfer

Netzwerk: Leseförderung in mehrsprachigen Klassen

Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

Grundlagen des Landesprogramms

Fachtagung 2022

Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

HSU Logineo

Arbeitsplattform für HSU-Lehrkräfte

ILF-Internationale Lehrkräfte fördern

Präsentationen zum Programm