Deutsch lernen mit Smartphone oder Computer:
Mit dem vhs-Lernportal wird Unterricht digitaler
von Claudia Zanker • Artikel im ZMI Magazin 2021/22, S. 30
Als im Frühjahr 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie alle Bildungseinrichtungen schließen mussten, setzen zahlreiche Lehrkräfte auf das vhs-Lernportal, die kostenfreie Online-Plattform des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, um ihre Deutschkurse online fortzuführen. Was als Notlösung begann, sorgte bei vielen für so große Begeisterung, dass sie auch im Präsenzunterricht nicht mehr auf digitale Elemente verzichten möchten.
Das vhs-Lernportal bietet Lehrkräften vollständiges digitales Lernmaterial für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache auf den Niveaustufen A1 bis B2 sowie für Alphabetisierungskurse. Das Material ist abgestimmt auf die Curricula für Integrations- und Berufssprachkurse und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannt. Über eine eigene Benutzungsoberfläche können Lehrkräfte Lernende online betreuen, die Lernaktivitäten der Teilnehmenden beobachten und passende Übungen individuell oder gruppenbezogen zuzuweisen.
Geringe technische Hürden
Das Portal ist so gestaltet, dass sowohl Lernende als auch Lehrende es direkt nutzen können, auch dann, wenn die technischen Gegebenheiten in der Bildungseinrichtung nicht ideal sind. Es ist optimiert für den Einsatz auf Smartphones und die Bearbeitung an kleinen Bildschirmen. Die Lernenden können ihre Geräte mit in den Unterricht bringen und zu Hause oder unterwegs weiterlernen. Über eine App ist die Nutzung auch dann gewährleistet, wenn vorübergehend keine Internetverbindung besteht.
Die Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung
Seit Beginn der Corona-Krise sind die Nutzungszahlen des vhs-Lernportals extrem angestiegen, im Zeitraum von März 2020 bis September 2021 sind rund 700.000 Lernende neu hinzugekommen, und fast 35.000 Lehrkräfte haben einen Account im vhs-Lernportal angelegt.
Eine von ihnen ist Christa Aissaoui aus Dortmund, die sich nach über dreißig Jahren Erfahrung im Präsenzunterricht erstmals notgedrungen mit Online-Unterricht beschäftigen musste. „Ich dachte, das sei nichts für mich, geschweige denn für die Teilnehmenden“, erinnert sie sich. „Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt“. Aissaoui hat drei Kurse online weitergeführt und das vhs-Lernportal als große Hilfe für sich und die Teilnehmenden erlebt. Nun leitet sie wieder einen Integrationskurs in Präsenz. „Alle Teilnehmenden sind zusätzlich im Lernportal registriert und haben Spaß an dieser Methode, die eine gute Ergänzung ist“, so Aissaoui.
Vielen Lehrkräften bundesweit ging es ähnlich. „Es ließ sich ein Umdenken unter den Lehrkräften beobachten“, meint zum Beispiel Maria Seiter von der Volkshochschule Bingen. Selbst wer früher skeptisch war, wolle nun viel stärker digitale Medien in den Präsenzunterricht integrieren. Viele Lehrkräfte stellten fest, dass die Lernenden wider Erwarten gut mit der Plattform zurechtkamen – das galt sogar für Teilnehmende aus Alphabetisierungskursen, die trotz ihrer geringen Schriftsprachenkenntnisse große Lernerfolge machten. Durch den Online-Unterricht konnten sich die Kursleitenden von den Vorteilen digitalen Lernens überzeugen: Sie konnten die Lernenden individueller fördern und mit passenden Übungen versorgen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen, und viele wurden zudem selbständiger und routinierter im Umgang mit digitalen Medien.
Vielfältige Varianten für den Einsatz
Wie Präsenzunterricht und digitales Lernen im vhs-Lernportal kombiniert werden, unterscheidet sich ja nach Kurs und Bedürfnissen: Während einige Kursleitende nach einer Einführung das Portal nur für Hausaufgaben nutzen, ist es bei anderen fester Bestandteil im Unterricht geworden: Übungen aus dem vhs-Lernportal werden im Plenum gemeinsam am Whiteboard oder in Partner- bzw. Einzelarbeit bearbeitet, Filme angeschaut und Dialoge gehört. Zunehmend gibt es sogar Modelle, bei denen sich die Präsenztermine mit längeren Online-Phasen abwechseln.
Schulungen und Zusatzmaterial
Für Lehrkräfte, aber auch für Ehrenamtliche, die Zugewanderte beim Deutschlernen unterstützen, bietet der Deutsche Volkshochschul-Verband kostenlose Trainings zum Einsatz des Lernportals an. Zudem stehen diverse Zusatzmaterialien wie Spiele und Lernposter zur Verfügung.