10. Lektion: Satzmelodie

In dieser Lerneinheit lernen Sie:
1. Rezeption und Produktion von Satzmelodie
2.Fallende, steigende und progrediente Satzmelodie
3.Satzmelodie und Satzzeichen


Übung 1:
Hören Sie und ergänzen Sie das Satzzeichen: Punkt (.) oder Fragezeichen (?)

1. Okay

2. Einverstanden

3. Okay

4. Alles klar

5. In Ordnung

6. Einverstanden

7. Sicher

8. In Ordnung

9. Ja, bitte

10. Alles klar



Übung 2:
Hören Sie. Welchen Melodieverlauf hat der Satz?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.


Übung 3:
Welchen Melodieverlauf hören Sie? Wählen Sie.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Übung 4:
Lesen Sie den folgenden Dialog vor und notieren Sie dabei die Melodieverläufe. Neben Sie sich dabei auf. Hören Sie dann die Aufnahme auf dieser Seite und lesen Sie zur Kontrolle den Dialog mit den markierten Melodieverläufen.

A: Guten Tag!
B: Guten Tag. Was möchten Sie?
A: 1 Stück Kuchen, bitte.
B: Mit Aprikosen oder Erdbeeren?
A: Mit Erdbeeren, bitte.
B: Bitte sehr. Darf’s sonst noch etwas sein?
A: Wie viel kostet der Stollen?
B: Der Stollen ist heute im Angebot. 1 Euro für 1 Stück.
A: Super, dann nehme ich auch zwei Stück Stollen. Vielen Dank. Schönen Tag noch!
B: Tschüss!


Bis zur nächsten Lerneinheit!

Quellen

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.