Das ZMI - Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration führt gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Köln eine Fachveranstaltung zum Thema "Frühpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft" am 12. September 2024 von 14.00-17.30 Uhr an der Universität zu Köln durch. Der Fachtag findet im IBW Gebäude 211 in der Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln statt. Kommen Sie gerne ab 13:30 Uhr, um sich anzumelden, sich zu vernetzen und mögliche Kooperationspartner kennenzulernen. Die Fachtagung wird einerseits auf Herausforderungen wie Rassismus und Diskriminierung in den Kindertageseinrichtungen eingehen, aber auch andere Aspekte der heterogenen Gesellschaftsstruktur werden in unterschiedlichen Workshops und im Podiumsgespräch in den Fokus genommen. Gleichzeitig wird ein Raum zur Vernetzung und zum Austausch geschaffen.
Den zentralen Vortrag wird Frau Dr. Seyran Bostancı zum Thema „Rassistische Strukturen in der Frühpädagogik“, vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) halten. Im Anschluss wird es Workshops und ein Podiumsgespräch zu den folgenden Themen geben:
- Handlungsstrategien im Umgang mit Diskriminierung in der KiTa: Frau Dr. Seyran Bostancı,
- „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“: Frau Mercedes Pascual Iglesias
- Demokratie leben von Anfang an - Partizipation im Kindergarten: Frau Claudia Busch
- „Empowerment für Kinder of Color in Safer Spaces“: Frau Dr. Nkechi Madubuko
Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Fachkräfte of Color
- Einführung in Critical Whiteness: Abwehr und Privilegien: Frau Thivitha Himmen und Frau Sailja Schallenberg
Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an weiße Fachkräfte
- Aristea 5 Jahre: „Ich bin Griechin, aber ich kann auch Deutsch!“ - Gelebte Mehrsprachigkeit als Ausdruck der Postmigration: Frau Dr. Anja Leist-Villis
Ein Awareness Team wird die Fachtagung begleiten. Im Rahmen der Dokumentation und in Vorbereitung für das ZMI Magazin, werden Fotos auf der Veranstaltung gemacht. Sollten Sie nicht fotografiert werden wollen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung vor Ort an.
Mit besten Grüßen im Auftrag des Vorbereitungsteams, Rosella Benati, Marina Berger, Elcin Ekinci, Franziska Kemper |