ZMI KOELN
Neues aus dem ZMI

Auch in diesem Jahr findet unser Fortbildungstag Deutsch statt. Die Veranstaltung wird digital über ZOOM abgehalten. Dank der großzügigen Unterstützung der beteiligten Institutionen können wir den diesjährigen Fortbildungstag Deutsch 2024 erneut kostenfrei für Sie anbieten!
Der Fortbildungstag Deutsch richtet sich an alle, die die deutsche Sprache im Bildungssystem fördern – sowohl an Lehrkräfte aller Schulformen und der Hochschulen als auch an Kursleitende in der Erwachsenenbildung.

Das Programm sieht neben 24 Workshops, die am Vor- und Nachmittag per ZOOM angeboten werden, einen zentralen Plenarvortrag zum Thema: „Den weißen Fleck im Blick: Erfahrungen mit rassismuskritischen Unterrichtsmaterialien“
(Professorin Dr. Sara Hägi-Mead, RPTU in Landau) vor.

Ausführliche Informationen zum diesjährigen Programm, den Anmeldemodalitäten und den digitalen Zugangsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Die Workshops sind für alle Interessierten geöffnet. Zur genauen Orientierung werden die Zielgruppen, auf die sich die Workshops schwerpunktmäßig beziehen, jeweils am Ende der Beschreibungen im Flyergenannt.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Wir bemühen uns aber, stornierte Plätze regelmäßig freizugeben.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung. https://www.fortbildungstag.uni-bonn.de/anmeldung

(ab 8.00 Uhr am 12.8.2024)

ZUR ANMELDUNG
Download Flyer

SAVE THE DATE 

Fachveranstaltung „Frühpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft“
am 12.September 2024 von 14.00-17.30 Uhr

Das ZMI – Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration führt gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Köln eine Fachveranstaltung zum Thema 

"Frühpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft" 
am 12. September 2024 von 14.00-17.30 Uhr
an der Universität zu Köln durch. Diese wird einerseits auf Herausforderungen wie Rassismus und Diskriminierung in den Kindertageseinrichtungen eingehen, aber auch andere Aspekte der heterogenen Gesellschaftsstruktur werden in unterschiedlichen Workshops in den Fokus genommen. Gleichzeitig wird ein Raum zur Vernetzung und zum Austausch geschaffen. 

Weitere Informationen zum Programm und Ablauf folgen.

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

REMINDER: Umfrage zu unserem Jahresthema
Postmigration


Wir danken allen, die Ihre Gedanken zum Thema Postmigration eingesendet haben! Wir freuen uns, wenn weitere ZMI-Interessierte Ihre Meinung mit uns teilen.

Vielfalt, Mehrsprachigkeit und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne internationale Familiengeschichte sind zentral in unserem gemeinsamen Alltag und im Umgang miteinander – eine Unterscheidung von Menschen mit und ohne Zuwanderungshintergrund wirkt teilweise sogar obsolet. Wir alle leben in einer Gesellschaft, die durch die Erfahrung von Migration und durch Mehrsprachigkeit durch und durch geprägt ist – einer postmigrantischen Gesellschaft.
Doch der Begriff Postmigration ist selbst nicht immer eindeutig, wird diskutiert, unterschiedlich interpretiert und immer wieder neu ausgehandelt.
Dieses Spannungsfeld wollen wir vom ZMI nun als Anlass nehmen, um mit Ihnen in Austausch über den Begriff Postmigration zu kommen.

Hier geht es zur Umfrage

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie im Verteiler des ZMI eingetragen sind. Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, klicken Sie unten auf ABBESTELLEN  oder schreiben Sie eine E-Mail an info@zmi-koeln.de