7. Lektion: Wortakzent
7. Lektion: Wortakzent
In dieser Lerneinheit lernen Sie:
1. Rezeption und Produktion von betonten Silben
2. Grundregeln zur Position des Wortakzentes
3. Wortakzent bei zusammengesetzten Wörtern
Übung 1:
Wo liegt der Akzent? Kreuzen Sie an.
Übung 2:
Wie heißen die Superlativformen dieser Adjektive? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare mit dem richtigen Wortakzen aus.
Übung 3:
Wo liegt der Akzent? Kreuzen Sie an.
Übung 4:
Wie heißt die feminine Form im Plural? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.
(aus Phonotek intensiv, S. 14)
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Viele Wörter im Deutschen sind auf der 1. Silbe betont
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Bei trennbaren Verben und Wörter, die von diesen Verben abgeleitet sind, liegt der Akzent auf dem Präfix
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Nicht trennbare Verben und Substantive, die von diesen Verben abgeleitet sind liegt der Akzent nie auf dem nicht trennbaren Präfix
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Verben auf –ieren betont man auf –ie
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Die Endungen -ei und –tion sind immer betont
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Bei Komposita bestimmt in der Regel das erste Wort, wo der Akzent liegt.
Lesen Sie die folgenden Wörter vor. Wo liegt der Akzent? Hören Sie dann die Aufnahme und überprüfen Sie.
1. Alphabet, alphabetisch, Alphabetisierung
2. Bibliothek, Bibliothekar, Bibliothekarin
3. Demokrat, Demokraten, demokratisch, Demokatisierung
4. Fotograf, Fotografie, fotogen
5. Musik, Musiker, musikalisch
6. Kollege, Kollegin, kollegial
7. Ökonom, ökonomisch, Ökonomie
8. Chronik, Chroniken, chronisch
9. Analyse, Analytiker, analysieren
Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:
Lesen Sie die folgenden Wörter vor. Wo liegt der Akzent? Hören Sie dann die Aufnahme und überprüfen Sie.
1. Technik – ein Techniker, eine Technikerin
2. Politik – ein Politiker, eine Politikerin
3. Physik – ein Physiker, eine Physikerin
4. Mathematik – ein Mathematiker, eine Mathematikerin
5. Informatik – ein Informatiker, eine Informatikerin
6. ein Direktor, eine Direktorin
7. ein Professor, eine Professorin
8. ein Koordinator, eine Koordinatorin
Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:
Bis zur nächsten Lerneinheit!
Quellen
Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.