6. Lektion: h, r und Vokalneueinsatz

6. Lektion: h, r und Vokalneueinsatz

In dieser Lerneinheit lernen Sie:

1. Rezeption und Produktion von h-Lauten
2. Rezeption und Produktion vom Vokalneueinsatz
3. Rezeption und Produktion von r-Lauten

Übung 1:
Mit oder ohne h?

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Übung 2:
Wird hier das h ausgesprochen?

1. Stuhl

2. Haare

3. Hals

4. Uhr

5. haben

6. wohnen

7. heißen

8. angenehm

9. Schuh

10. zuhören

Übung 3:
Was hören Sie? a oder b?

1. a. Essig

b. ess ich

2. a. im Mai

b. im Ei

3. a. beim Messen

b. beim Essen

4. a. viel länger

c. viel enger

5. a. Bettdecke

b. Bettecke

6. a. Schwarzwaldtour

b. Schwarzwalduhr

7. a. in Nollendorf

b. in Ollendorf

8. a. Wiener leben

b. Wien erleben

(aus Phonotek intensiv, S. 138)

Übung 4:
Wie heißt das Partizip II? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.

1.

 üben

2.

öffnen

3.

ordnen

4.

achten

5.

ändern

6.

arbeiten

7.

antworten

8.

urteilen

(aus Phonotek intensiv, S. 139)

Übung 5:

Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

A: Hier ist Ihr Heft, Herr Eckert.

B: Mein Heft? Nein, das gehört mir nicht.

A: Aber hier steht doch Ihr Name, Gerhard Eckert.

B: Ja, aber ich heiße Heckert, Gerhard Heckert.

A: Ach so, dann habe ich mich wohl verhört.

Hier können Sie die Lösung noch mal hören:

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 137)

Übung 6:

Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

Viele Aufgaben erledigen. Mails beantworten. Mitarbeiterinnen informieren. Informationen aushängen. Abteilungsleiter anrufen. An Abgabetermine erinnern. Gutachten ansehen. Aushilfskräfte einarbeiten. Arbeitsplatz aufräumen. Urlaub beantragen.

Hier können Sie die Lösung noch mal hören:

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 141)

Was hören Sie? a oder b?

a.1. Korte

b. Kotte

a.2. Ferstel

b. Festel

a.3. Scharrel

b. Schachel

a.4. Dortke

b. Dochtke

a.5. Kurenberg

b. Kuchenberg

a.6. Biere

b. Biele

a.7. Gehrig

b. Gehdig

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 119)

Wie heißt es im Feminin? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.

1.

der Lehrer

2.

der Hörer

3.

der Kläger

4.

der Fahrer

5.

der Kellner

6.

der Ingenieur

7.

der Professor

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 119)

  • h wird am Wort- und Silbenanfang als Hauchlaut ausgesprochen.

  • Nach einem Vokal wird h nicht ausgesprochen. Ein h in dieser Position heißt Dehnungs-H und bedeutet, dass der Vokal lang ist.

  • Vor einem Wort oder einer Silbe mit einem Vokal findet ein Vokalneueinsatz statt. Wörter werden nicht miteinander verbunden ausgesprochen. Bei dem Vokalneueinsatz entsteht vor dem Vokal ein Knacklaut im Kehlkopf.

  • Das konsonantische Reibe-R kommt vor Vokalen im Wort und Silbenanlaut vor. In allen anderen Positionen wird das R vokalisiert und wie ein dunkles a ausgesprochen


Bis zur nächsten Lerneinheit!

Quellen

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.