5. Lektion: p, t, k – b, d, g

5. Lektion: p, t, k – b, d, g

In dieser Lerneinheit lernen Sie:

1. Diskriminierung von gespannten und ungespannten Konsonanten
2. Aspiration bei p, t, k
3. Auslautverhärtung

Übung 1:
Welchen Laut hören Sie?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

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Übung 2:
Welchen Laut hören Sie?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

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Übung 3:
Welchen Laut hören Sie?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

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Übung 4:

Was passt wo? Ordnen Sie zu. Lesen Sie dann die Sätze vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

wischen – saugen – machen – putzen – aufräumen – decken – bügeln – backen

Besuch kommt! Da muss ich so viel tun:

die Betten ___________,

das Bad ___________,

die Küche ___________,

die Teppiche ___________,

die Böden und die Treppe ___________,

meine Blusen ___________,

einen Kuchen ___________

und den Tisch ___________.

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:

(aus Deutsch üben: Phonetik, S. 55)


Übung 5:

Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

a)Papier, Papier, Papier! Probleme mit Papier! Kein Platz ohne Papier! Papier auf dem Parkplatz.

b)Eine bunte Ente. Ein mutiger Tiger. Eine Ratte im Garten. Eine Kröte im Teich. Eine Nachtigall singt.

c)Kultur und Kunst. Kunst im Kulturhaus. Chorkonzerte im Musiktheater. Ein Orchester aus Kamerun. Stück für Stück ein Kunstwerk.

(aus Phonotek intensiv, S. 96-97)

Übung 6:
Wie heißt es im Singular? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1. die Betriebe

2. die Verben

3. die Länder

4. die Münder

5. die Gründe

6. die Wege

7. die Berge

(aus Phonotek intensiv, S. 98)


Übung 7:
Adjektive: Formen Sie die Phrase wie im Beispiel um. Lesen Sie dann die Satzpaare vor.

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Geben  Sie den zur Nummer gehörenden Satz ein und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1. ein rundes Rad

2. ein gesundes Kind

3. ein fremdes Land

4. ein kluger Freund

5. ein spannender Job

6. ein anstrengender Abend

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 98)

  • p und b werden mit anfangs geschlossenen Lippen gebildet. Bei p ist der Verschluss fester und das Explosionsgeräusch stärker. Bei b sind Verschluss und Explosion schwächer.

  • Bei t und d berührt die Zungenspitze das Zahnfleisch der oberen Schneidezähne. Bei t ist das Explosionsgeräusch stärker, bei d ist es schwächer.

  • Bei k und g berührt der hintere Teil der Zunge den Gaumen. Bei k ist das Explosionsgeräusch stärker, bei g schwächer.

  • Auslautverhärtung: Am Wort- und Silbenende spricht man b als p, d als t und g als k:


Bis zur nächsten Lerneinheit!

Quellen

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.