3. Lektion: Lange und kurze Vokale Teil 2
3. Lektion: Lange und kurze Vokale – Teil 2
o – ö – u – ü
In dieser Lerneinheit lernen Sie:
1. Diskriminierung von O- und U-Lauten
2. Rezeption und Produktion von kurzen und langen o, u, ö, ü
3. Vokallänge und Grammatik
Übung 1:
Welchen Laut hören Sie? o – ö – u – ü
Übung 2:
Welchen Laut hören Sie? o – u
Übung 3:
Hören Sie: Lang oder kurz?
Übung 4:
Welche Vokale spricht man gleich?
Das Vokalsystem des deutschen ist sehr komplex.
Im Deutschen gibt es lange und kurze Vokale. Diese werden unterschiedlich ausgesprochen. Auch ü und ö können lang und kurz sein
Lange Vokale werden geschlossen (Ofen) ausgesprochen
Kurze Vokale werden geöffnet (offen) ausgesprochen
Regeln zur Entsprechungen von Schreibweise und Aussprache finden Sie in der Lerneinheit „Lange und kurze Vokale – Teil 1“
Wie heißt es im Plural? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.
Falscher Shortcode initialisiert
Wie heißen die Adjektive? Ergänzen Sie und sprechen Sie die Wortpaare aus.
Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.
a) Im Hochsommer an die Ostsee mit dem großen roten Koffer. Mit dem Motorboot fahren oder in der Sonne liegen.
b) Urlaub im Juni. Lust auf Ungarn. Das Urlaubsziel aussuchen. Ein Hotelzimmer in Budapest buchen. Mit dem Zug zum Flughafen fahren.
c) Wie schön der Dom in Köln! Wie toll die Kölner Fastnacht!
d) Lügen, Lügen, nur Lügen! Wieder mal typisch! Du machst mich wütend! Sei doch vernünftig!
Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:
(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 59, 66, 70)
Bis zur nächsten Lerneinheit!
Quellen
Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.